Seminare News

Was bedeutet BAIT?

Was bedeutet BAIT? Der Einsatz von Informationstechnik (IT) in den Instituten, auch unter Einbeziehung von IT-Services, die durch IT-Dienstleister bereitgestellt werden, hat eine zentrale Bedeutung für die Finanzwirtschaft und wird weiter an Bedeutung gewinnen. Die BAIT geben auf der Grundlage des § 25a Abs. 1 KWG einen flexiblen und praxisnahen...

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Was bedeutet Compliance?

Was bedeutet Compliance? Compliance beschreibt die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen, sowie interner Richtlinien durch Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Zentrales Anliegen ist es, dass sich die Unternehmensführung sowie alle Mitarbeiter geschäftlich und privat integer und ethisch korrekt verhalten. Dabei sind die Rechtsvorschriften,...

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Was sind die wichtigsten Aufsichtsrats-Aufgaben aus dem KWG?

Was sind die wichtigsten Aufsichtsrats-Aufgaben aus dem KWG? Die Pflichten der Mitglieder von Verwaltungs- oder Aufsichtsorganen ergeben sich aus den gesellschaftsrechtlichen Regelungen und Satzungen und Geschäftsordnungen. Das KWG verlangt darüber hinaus, dass das Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan die Geschäftsleiter auch im Hinblick auf die...

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Was sind sonstige institutstypische Dienstleistungen?

Was sind sonstige institutstypische Dienstleistungen? Institutstypische Dienstleistungen sind Dienstleistungen, die für die kontinuierliche und ordnungsgemäße Erbringung und Ausübung von Dienstleistungen für Kunden wichtig sind. In folgenden Fällen sollen die Institute und Zahlungsinstitute eine Dienstleistung stets als kritisch oder wesentlich...

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Was ist eine Compliance-Risikobewertung?

Was ist eine Compliance-Risikobewertung? Die Identifizierung der wesentlichen rechtlichen Regelungen und Vorgaben, deren Nichteinhaltung zu einer Gefährdung des Vermögens des Unternehmens führen kann, erfolgt durch die Compliance Funktion im Rahmen der Compliance-Risikobewertung. Die Risikobewertung ist ein Verfahren, um das Risiko zu mindern....

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Was versteht man unter Step-in-Risiko bei Auslagerungen?

Was versteht man unter Step-in-Risiko bei Auslagerungen? Ein Step-in-Risiko liegt vor, wenn zur Sicherstellung des eigenen Geschäftsbetriebs finanzielle Mittel für den Dienstleister bereitgestellt werden müssen. Dies kann notwendig werden, um eine Notsituation des Dienstleisters abzufedern oder die Übernahme seiner Geschäftstätigkeit vorzunehmen. Das...

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Was passiert nach der Compliance-Risikobewertung?

Was passiert nach der Compliance-Risikobewertung? Die Compliance-Funktion hat auf die Implementierung wirksamer Verfahren zur Einhaltung der für das Unternehmen wesentlichen rechtlichen Regelungen und Vorgaben hinzuwirken. Nach Durchführung einer Compliance-Risikobewertung sind Präventionsmaßnahmen und Kontrollhandlungen festzulegen, die das...

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Wann muss sich der Aufsichtsrat gemäß KWG aktiv einschalten?

Wann muss sich der Aufsichtsrat gemäß KWG aktiv einschalten? Verantwortlich dafür sind die Geschäftsleiter. Die Kontrolle und Überwachung der Erfüllung dieser Verpflichtung der Geschäftsleiter obliegt dem Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben erläutern die von der BaFin veröffentlichten MaRisk die Zusammenarbeit...

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Muss ein Vorstandsmitglied alle Compliance-Pflichten selbst erfüllen?

Muss ein Vorstandsmitglied alle Compliance-Pflichten selbst erfüllen? Mit BaFin Fachartikel April 2021 wurden wesentliche Eckpunkte zur Haftung bei einem Compliance Verstoß geregelt. Mit S+P Compliance News erhalten Sie folgende Auslegungshinweise der BaFin: Wer ist „Gesetzlicher Vertreter“ und wer ist „gewillkürter Vertreter“? Haftung bei...

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Online Schulung Führen: Remote + Persönlich

Online Schulung Führen: Remote + Persönlich Mit Seminare New Work erhältst du top aktuelle Informationen zu agile Arbeitsmethoden, Arbeitswelt 4.0 und Employer Branding. Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus? Welche Techniken brauchst du für die Arbeitswelt von morgen? Mit der S+P Tool Box erhältst du nützliche Techniken und Werkzeuge...

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Seminar Führen: Remote + Persönlich

Seminar Führen: Remote + Persönlich Mit Seminare New Work erhältst du top aktuelle Informationen zu agile Arbeitsmethoden, Arbeitswelt 4.0 und Employer Branding. Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus? Welche Techniken brauchst du für die Arbeitswelt von morgen? Mit der S+P Tool Box erhältst du nützliche Techniken und Werkzeuge um dein...

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Was versteht man unter Daily Scrum?

Das Daily Scrum ist ein tägliches Meeting, um sich gegenseitig über den Fortschritt in Richtung des vereinbarten Sprint-Ziels, die anstehenden Tätigkeiten und mögliche Probleme bzw. Hindernisse auszutauschen. Wie ein Daily Scrum erfolgreich umgesetzt wird, wird auch in dem Seminar New Work: Führen in VUCA Zeiten behandelt. Die Teilnehmer erlernen...

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Was versteht man unter dem All-hands Meeting?

Bei diesem Meeting kommen alle Mitarbeiter und die Geschäftsführung eines Unternehmens zusammen, um alle wichtigen Unternehmensangelegenheiten wie Management, Updates, Pläne und Visionen zu präsentieren. Dieses Treffen wird oft regelmäßig abgehalten, um eine große Gruppe von Personen über wichtige Ereignisse und Meilensteine auf dem Laufenden...

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Was versteht man unter dem Keeper Test?

Beim Keeper Test prüfen die Führungskräfte ihre Abteilungen und überlegen bei jedem Mitarbeiter, wie sie sich bei einer Kündigung verhalten würden. Würde die Führungskraft versuchen den Mitarbeiter zu halten, bleibt die Arbeitskraft. Würde die Führungskraft hingegen bemerken, dass sie dem Mitarbeiter ohne größere Probleme gehen lassen könnte,...

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Was bedeutet Golden Circle?

Der Golden Circle ist ein innovatives Kommunikationsmodell und Führungsinstrument. Hierzu werden die Informationen in drei einfache Fragen gegliedert: Why = Warum ist es wichtig? Vision oder Sinn. How = Wie soll es entstehen? Vorgehen, Prinzipien und USPs. What = Was ist das Ergebnis? Definition und OKRs.   Die Frage, wie das WHY-Prinzip...

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Was ist das Pull-System?

Bei dem Pull-System handelt es sich um eine Lean-Methode, welche zur Reduzierung der Verschwendung in einem Produktionsprozess führt. Durch diese Anwendung können Sie nur dann neue Arbeit beginnen, wenn beim Kunden Bedarf dafür besteht. So können Sie die Betriebskosten reduzieren und die Lagerkosten optimieren.   Wie man das Pull-System...

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Was ist die Silent Priorisation?

Durch silent prioritization wird deutlich gemacht, wie viel gesagt werden kann, ohne zu reden. Es geht darum, eine Priorisierung von Themen oder Aktivitäten vorzunehmen – ohne lange Diskussionen.   Wie man dies anwendet, wird auch in dem Seminar Professionell im Customer Service behandelt. Die Teilnehmer erlernen folgende fachlichen Skills Mit...

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Die 7 effektivsten Techniken zur Entscheidungsfindung

Die 7 effektivsten Techniken zur Entscheidungsfindung. Mit dem Seminar Professionell im Customer Service erlernst Du folgende Skills: Agile Arbeitsmethoden im Office Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service Selbstmanagement...

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Was ist die ALPEN Methode?

Die ALPEN-Methode ist eine Möglichkeit des Zeitmanagements, bei der nur wenige Minuten zu Beginn des Arbeitstages ausreichen, um den restlichen Tag effektiv durchzuplanen Durch diese sehr kurzfristige Art der Planung lernt der Mitarbeiter, auch für mittel- oder längerfristige Projekte eine strukturierte Planung zu erstellen. Die Abkürzung...

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Was versteht man unter kill the stupid rule?

Was versteht man unter kill the stupid rule? Genutzt wird diese Methode, um lähmenden, demotivierenden, umsatzzerstörenden Ballast zu identifizieren und durch einfachere, zeitgemäßere Vorgehensweisen zu ersetzen. Dies hilft uns, unsere Prozesse und Vorgehensweisen zu hinterfragen. Damit schafft man mehr Zeit für kundenzentriertes Arbeiten...

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Was bedeutet Barcamp-Format?

Was bedeutet Barcamp-Format? Barcamps unterscheiden sich von klassischen Konferenzen. Bei diesem Format gibt es keinen Redner oder Keynote Speaker. Keinen vorgegebenen Inhalt. Alle Themen kommen von den Teilnehmern. Es ist demnach eine Art „offene“ Konferenz. Wie man das Barcamp-Format erfolgreich umsetzt, wird auch in dem Seminar behandelt....

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Was versteht man unter SCARF?

„SCARF“ setzt sich zusammen aus den fünf Dimensionen: 1.Status 2.Certainty 3.Autonomy 4.Relatedness 5.Fairness Ziel dieses Modells ist es, Handlungsmuster zu etablieren, die Belohnungen im Unternehmenskontext zu minimieren und das Belohnungssystem zu aktivieren. Mit diesem Modell hat man also nicht nur die Möglichkeit, im Unternehmen einen...

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Was versteht man unter BATNA?

BATNA steht für: „Best Alternative to a Negotiated Agreement“. Hier handelt es sich um die für Sie beste Alternative, wenn Sie mit Ihrem Verhandlungspartner zu keiner Einigung kommen. Dies ist der sogenannte Plan B, welchen Sie während der Verhandlung immer im Hinterkopf haben sollten. Was genau bei der BATNA zu beachten ist wird auch in dem...

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Was bedeutet ZOPA?

ZOPA steht für: „Zone of Possible Agreement“. Eine ZOPA ist nur dann möglich, wenn beide Seiten zu Beginn der Verhandlung Ihren Standpunkt offenlegen. Somit geht es bei der ZOPA um den Bereich, in dem die Verhandlungspartner sich einigen können.   Was genau bei der ZOPA zu beachten ist wird auch in dem Seminar Professionell im Customer...

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Was bedeutet VUCA?

Das VUCA-Modell beschreibt die veränderten Herausforderungen, innerhalb derer Führungskräfte und Organisationen durch die Digitalisierung agieren.   Die Abkürzung VUCA steht für: Volatility Uncertainty Complexity Ambiguity   Wie man dies anwendet, wird auch in dem Seminar New Work: Führen in VUCA Zeiten behandelt. Die Teilnehmer...

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