5 Tipps: Wie Du als Führungskraft Störungen reduzieren kannst!

5 Tipps: Wie Du als Führungskraft Störungen reduzieren kannst! Der Traum jeder Führungskraft: alle Abläufe und Verpflichtungen genau planen zu können und alles im Griff zu haben. Die Realität für ein agiles Zeitmanagement sieht bei vielen Führungskräften oftmals anders aus. Mit diesen 5 Tipps kannst du ganz leicht Störungen vermeiden:

#1 Prioritäten für Besprechungen festlegen; unwichtigere Angelegenheiten nur kurz behandeln.

#2 Zeiten festlegen, zu denen Sie regelmäßig ansprechbar sind.

#3 Management by Exception (Ausnahmen): Mitarbeiter agieren selbstständig, Sie werden nur tätig, wenn etwas nicht funktioniert.

#4 Termine für strategische Aufgaben in Ihren Tagesplan eintragen.

#5 Ehrlich sein: Sagen Sie dem Störer, dass Sie beschäftigt sind und bitten Sie um Verständnis

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5 Tipps: Wie Du als Führungskraft Störungen reduzieren kannst!

 

 Zielgruppe für das Seminar: 5 Tipps: Wie Du als Führungskraft Störungen reduzieren kannst!

  • Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Unternehmer, Prokuristen und Bevollmächtigte,
  • Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Personalleiter sowie Vertriebsleiter,
  • Produktionsleiter und kaufmännische Leiter.

 

Dein Nutzen mit dem Seminar: 5 Tipps: Wie Du als Führungskraft Störungen reduzieren kannst!

1. Tag

 

2. Tag

  • Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
  • Agiles Konfliktmanagement: Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen

 

Dein Vorsprung mit dem Seminar: 5 Tipps: Wie Du als Führungskraft Störungen reduzieren kannst!

Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar: Was versteht man unter der Task Junks Methode? die S+P Tool Box:

+ S+P Tool: Agile Ziele mit OKR

+ S+P Leitfaden: Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs

+ S+P Test: Agile Mitarbeiterführung 

+ S+P Tool: Richtig Delegieren – teste deine Delegationsstärke! 

+ S+P Check: Agiles Teamwork etablieren 

+ S+P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren 

+ S+P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen

+ S+P Techniken für agiles Konfliktmanagement

 

Programm 1. Seminartag zum Seminar: 5 Tipps: Wie Du als Führungskraft Störungen reduzieren kannst!

OKRs als Führungsinstrument

  • Objectives and Key Results für mehr Fokus im Unternehmen
  • Golden Circle: Why + How + What
  • Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs
  • Was ändert sich mit OKR?
    • Neue Rolle als Führungskraft im OKR-Prozess
    • Wöchentliches OKR-Review statt Jahresgespräche
    • Quartals-Reviews statt jährliche Beurteilungsgespräche

 

Die Teilnehmer erhalten:

+ S+P Tool: Agile Ziele mit OKR

+ S+P Leitfaden: Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs

 

Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen – Worauf kommt es an?

  • Stark in der Rolle als Führungskraft: notwendige Fähigkeiten in der Führungsposition
  • Autoritär oder Laissez-faire? Wirkung verschiedener Führungsstile
  • Die 4 Mitarbeitertypen: Erfolgreich Führen mit dem DISG-Konzept!
  • Persönlichkeitsgerecht delegieren
  • Zentrale Führungsinstrumente systematisch und angemessen einsetzen

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Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar: 5 Tipps: Wie Du als Führungskraft Störungen reduzieren kannst! die S+P Tool Box:

+ Fallstudien zur Auswahl des „richtigen“ Führungsstils

+ S+P Tool: Richtig Delegieren – teste deine Delegationsstärke!

+ S+P Test: Mitarbeiterführung

 

In 7 Schritten zu mehr Agilität im Team

  • Wie gewinne ich das Team für mich und das Unternehmen?
  • Spitzenleistungen durch gezielte Teamentwicklung – worauf kommt es an?
  • Situationsaufnahme im Team – Wo stehen wir?
  • Auswahl des richtigen Teamleiters
  • Strukturen und Rollen in Gruppen erkennen und gezielt nutzen
  • Wertschätzung, Erfolg, Anteilnahme: Motivation als Triebkraft zur Höchstleistung
  • Leistungsanreize richtig setzen, Leistungen steigern, Hochleistungs-Niveau halten

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Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar: 5 Tipps: Wie Du als Führungskraft Störungen reduzieren kannst! die S+P Tool Box:

+ Fallstudien zum Aufbau von Hochleistungs-Teams 

+ S+P Check: Aufbau eines agilen Teamworks

+ S+P Check: Teamphasen sicher erkennen

+ S+P Test Agil Führen: Welcher Fühungsstil in welcher Phase?

 

Programm 2. Seminartag zum Seminar

Feedback-Kompetenz für Führungskräfte

  • Schleichende Überforderung, unrealistische Ziele, schwere Entscheidungen – Bleibe Herr der Lage!
  • Führen von eigenwilligen Führungskräften
  • Gesprächskompetenz bei schwierigen Mitarbeitern
  • Low-Performer im Team! Techniken zur Leistungssteigerung
  • Rechtlich sicherer Umgang mit dauerhaften Minderleistung
  • Unangenehme Mitarbeitergespräche: Kritikgespräch, Abmahnung und Kündigung

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Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar:

+ Fallstudien: Lösungsmöglichkeiten für anspruchsvolle Führungssituationen

+ S+P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren

+ S+P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen

 

Agiles Konfliktmanagement: Erfolgreich Verhandeln in Stress-Situationen

  • Welche Rolle spiele ich selbst bei der Entstehung von Konflikten? Persönlichkeitstypen und Kommunikationsmuster
  • Effektives Lösen und Vermeiden von Konflikten
  • Stressfreies Verhandeln: richtige Vorbereitung und zielführende Durchführung von Verhandlungen
  • So schützt du dich vor unfairen Taktiken in Verhandlungsgesprächen
  • Wie begleitet man Konflikte in agilen Teams? Konfliktlösung als Führungsaufgabe
  • Wege zu einem erfolgreichen Konfliktmanagementsystem

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Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar:

+ Fallstudien: Entwickeln von Lösungen und agilen Verhandlungsstrategien für Konfliktsituationen 

+ S+P Leitfaden: Techniken für agiles Konfliktmanagement

+ S+P Test: Wie gut ist dein Konfliktmanagement?

 

Die nächsten Termine findest du unter Seminar Termine.

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Die Teilnehmer haben neben der Schulung auch folgende Online Schulungen und E-Learnings gebucht:

New Work: Agilität sicher umsetzen

Führen im Innovationsprozess

E-Learning

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